WORKSHOPS

INDIVIDUELLE WORKSHOPS, KURSE UND VORTRÄGE

Als gelernte Lehrerin und aktive Politikerin bin ich es gewohnt, vor kleinen und grossen Menschen zu reden. Aus jedem Thema lässt sich etwas Spannendes machen, sei es ein Referat, ein Workshop oder eine Kursreihe. Für Vorschläge bin ich jederzeit zu haben. Gerne bespreche ich mit ihnen, wie sich Ideen für ihren Verein oder ihre Organisation passend umsetzen lassen.

Diese Angebote gehören seit Jahren in mein Repertoire:

Die homöopathische Taschenapotheke

Zwei Kursabende oder 6 Stunden, um die wichtigsten 30 Mittel für den Akutfall kennen zu lernen. Praktische Übungen mit vielen Fallbeispielen. Gute Vorbereitung, um die Mittel im Alltag schnell und sicher anzuwenden. 

Hausmittel

Vom Abendkurs zum Reinschnuppern bis zum dreitägigen Seminar. Kennenlernen, was unsere Vorfahren noch wussten. Viele praktische Anwendungen wie Wickel, Ohrkerzen oder Essigsocken gleich ausprobieren. Herstellen von Tinkturen, Hustensirup, Salben und weiteren Produkten.

Salben und Naturkosmetik

Zeitaufwand nach Absprache. An einem Abend können zwei bis drei Produkte hergestellt werden. Die Gruppengrösse richtet sich nach dem Kursraum. Dieser Kurs eignet sich als Geschenk z.B. für einen kreativen Freundinnenabend mit bis zu 4 Personen in der Praxis.

Kräuterregal selber bauen

Tageskurs in einer Werkstatt. Herstellen eines Regals mit 10 Fächern, um Kräuter und Blüten schonend zu trocknen. Das Regal hat die Masse 40x40x 100cm. Einzelteile werden durch einen Schreiner vorgefertigt. Vorkenntnisse braucht es nicht, höchstens etwas handwerkliches Geschick.

Räucherkurse

Themen: Einführung ins Räuchern, Reinigende Räucherungen, Jahrkreisfeste, Rauhnächte

Jeweils ein Abend pro Thema. Die Kurse können einzeln oder als Seminarreihe gebucht werden. In jedem Teil finden nebst einem Theorieteil viele praktische Anwendungsmöglichkeiten statt.

Meditationsabend «Klang und Rauch»

Eine Stunde Entspannung für Körper und Geist. Die Meditation wird begleitet durch Klangschalenmusik, Räucherkräuter und Harze. Die Meditationen finden etwa alle zwei Monate abwechselnd in Kreuzlingen und Weinfelden statt. 

LINKS

Erfahrungsmedizinisches Register Schweiz: emr.ch
Homöopathie Schweiz: homoeopathie-schweiz.org
Magisses – die Magie des Räucherns: magisses.ch
Praxis Smaragda: smaragda.ch
Gewerbliches Bildungszentrum Weinfelden, Erwachsenenbildung: gbw.ch/erwachsenenbildung
Landwirtschaftliches Bildungszentrum Arenenberg: arenenberg.tg.ch/kurse
Schule und Weiterbildung Schweiz: swch.ch
Alphaberta: alphaberta.ch/referentinnen/referentin/cornelia-hauser/
Kneipp-Verein Schweiz: kneipp.ch
Nahrungsergänzung: kingnature.ch